Mittwoch, 1. Dezember 2010

No 37 – Tierra del Fuego

Nach Puerto Madryn ging es mit dem Bus nach Rio Gallegos (22h). Danach weiter nach Ushuaia (14h). Da sich Argentinien und Chile Feuerland teilen, musste ein Teil der Busstrecke in Chile zurueckgelegt werden. Das bedeutet Ausreisestempel Argentinien, Einreisestempel Chile, Ausreisestempel Chile, Einreisestempel Argentinien. Laecherlich. Es lebe die EU. Das ganze hat dann in Summe auch rund 4h in Anspruch genommen, da das Ganze Gepaeck geroentgt wurde. Nach Chile darf man naemlich keine Lebensmittel einfuehren. Wenn man sonst schon nichts zu melden hat muss man sich halt irgendwie anderst wichtig machen. Vielleicht liegts auch daran dass sich Argentinien und Chile nicht richtig abhaben koennen. Die Strasse von Magellan haben wir mit der Faehre ueberquert. Und als ich dann schoen Bilder von den Delfinen machen wollte, gabs ne ordentliche Breitseite. Klattschnass. Die Klamotten waren schnell wieder trocken bei dem Wind, aber der Kamera hat es den Rest gegeben. Nach 5103 Bildern musste ich mich von meiner Casio Ex-H15 verabschieden. Sie war ja nicht so schlecht. Bildqualitaet also zukuenftig eher bescheiden, da ich in Ushuaia die billigste Digicam gekauft habe, die ich finden konnte. Apropos Ushuaia, da bin ich dann irgendwann auch angekommen, am Ende der Welt. Zumindest die suedlichste Stadt der Welt. Ein paar Km weiter gibt es noch Puerto Williams, das ist dann der suedlichste Ort der Welt. Da wollt ich eigentlich hin, aber da sich ja Chile und Argentinien diesen Landzipfel teilen ist alles nicht so einfach mit dem rumkommen vor Ort.
Das Wetter war ziemlich wechselhaft und hat meine Aktivitaeten auf Ausruhen im Hostel, Besuch einer Pinguinkolonie und Wandern im Nationalpark beschraenkt. Die 3200$ fuer eine Last Minute Kreuzfahrt in die Antarktis hab ich mir gespart. 11 Tage Cruise zum Schnaeppchenpreis. Naja. Effektiv 5 Tage in der Antarktis, da 2 Tage Boarding, 4 Tage Drake Passage (Ueberfahrt). Nach Ushuaia ging es ins Herzen Patagoniens, nach El Calafate. Diesmal mit dem Flugzeug, da sich das preislich nicht viel genommen hat…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen