Samstag, 6. November 2010

No 30 – Illiniza und Cotopaxi

 

Da der kurze 2 Tages–Hike doch nicht ganz für den Cotopaxi ausreichen sollte habe ich mich auf den Weg gemacht um den Illiniza hochzusteigen. Der liegt gegenüber des Cotopaxi und eignet sich ganz gut für eine kleine Akklimatisierungstour. Da ich am Fuss ne fette 2 lagige Blase habe (am Lebenszyklusende meiner Schuhe, unbegreiflich) kann ich freitags nicht auf die Hütte auf 4700m aufsteigen um dort zu pennen. Das wäre zwar ganz gut zum Akklimatisieren, aber so geh ich halt den kompletten Weg am Samstag. Fuss hält und so steh ich mittags auf dem Gipfel. Um 14 Uhr bin ich dann auch schon wieder am Parkplatz. Mit dem Taxifahrer habe ich 16 Uhr ausgemacht, dachte es dauert ein wenig länger. Also den kompletten Weg, 9km nach El Chaupi zurückgewandert. Rucksack geschnappt in den Bus nach Machachi gesprungen und an der Panamericana 1h auf nen Bus nach Latacunga gewartet. Sind auch bestimmt 20 vorbei gefahren, aber keiner hielt an. Dann hab ich festgestellt dass ein paar Meter weiter ne Haltestelle ist. Abends in Latacunga dann in die Agency, die 95$ bezahlt und noch 2 Burger verdrückt. Am nächsten Tag soll ich um 11 Uhr in der Agency sein. Um 13 Uhr waren dann auch alle da und es konnte losgehen Richtung Cotopaxi Nationalpark. 2h Fahrt. Der Parkplatz liegt auf 4500m und so sind wir nach kurzer Zeit auf der Hütte. Der Engländer hat 7l zu trinken dabei?Dehydrationsphobie oder was? Da kenn ich noch jemanden. Schnee, Blitz und Donner auf dem Weg nach oben. Das Abendessen habe ich ausgelassen da ich um 19 Uhr kurz davor war zu pennen. 23:30 Uhr aufstehen, natürlich nicht gepennt und halt auch nichts gegessen ausser Affenwurst und die 2 Burger vom Vorabend. Keine guten Voraussetzungen. Um halb eins beginnt der lange 6h Aufstieg. Es zieht sich. Eine Seilschaft die uns begegnet meint es sind noch 40min. Es waren 1,5h. Die letzten Meter bin ich gekrochen.Total am Arsch und unterzuckert. Hauptsache geschafft. Runter ging es dann schneller. Insgesamt 9,5h unterwegs gewesen. Den Chimborazo (6310m) spar ich mir, das habe ich mir schon auf dem Weg nach oben geschworen. Keine Lust 250 $ zu berappen um Wolken zu sehen. Ausserdem müsste ich mir noch einige Blutkörperchen zulegen. Genug Berge. Vorerst.
Am Samstag gehts dann ab Richtung Copacabana, aber nicht die am Titicacasee. Neues Land, neues Bier. Endlich, kann das Pilsener hier in Ecuador nicht mehr ab…

1 Kommentar:

  1. Yeah, endlich wieder Text. Ich habe mich übrigens nicht angesprochen gefühlt ;-). Halt die (Affen)worschd hoch.

    AntwortenLöschen