Freitag, 22. April 2011

No 60 – Indonesien, Java

Von Auckland ging es also nach Jakarta, Hauptstadt Indonesiens und mit 9 Mio. Einwohnern nicht unbedingt mein Traumziel. Bin dann auch nur eine Nacht geblieben und habe mich am naechsten Tag auf den Weg nach Yogykarta gemacht. Yogyakarta ist so etwas wie die Kulturhauptstadt Javas, mit den zwei Weltkulturerben Borobudur (größte buddhistische Tempelanlage Suedostasiens) und Prambanan (groesster Hindu-Tempel Indonesiens). Des weiteren habe ich noch das Water-Castle und den Birdmarket besucht. Dort wird so ziemlich alles angeboten was fliegt und kriecht. Artgerechte Haltung gibts hier allerdings nicht. Von Yogyakarta aus ging es zum Vulkan Merapi, der letztes Jahr im Oktober/November noch gebrodelt hat und 324 Menschen das Leben gekostet hat. Hat sich mittlerweile aber wieder beruhigt und deshalb bin ich ihn dann auch hochgewackelt. Nicht gerade anspruchsvoll, aber einen schoenen Sonnenaufgang und Schwefelgestank unterhalb des Kraters. Von Yogya aus bin ich dann weiter mit dem MiniBus 14h zum Vulkan Bromo. Auch der ist noch ziemlich aktiv. Als wir nachts angekommen und aus dem Bus ausgestiegen sind war das Donnern des nur wenige km entfernten Vulkans deutlich zu hoeren. Ein sehr seltsames Gefuehl. Die komplette Landschaft war dann auch mit schwarzer Vulkanasche bedeckt. Aus dem Sonnenaufgangstrip zum Aussichtspunkt am naechasten morgen wurde leider nichts. Zu viele Wolken. Wenigstens hat es Asche geregnet…


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen