Samstag, 23. April 2011

No 62 – Gili Trawangan (Lombock) nach Komodo

 

Gili Trawangan ist eine kleine Insel in der Naehe von Lombock. Ideal zum relaxen da es auf der Insel nichts Motorisiertes gibt. Kein Laerm, der in Strassen Asiens doch allgegenwaertig ist. Alles ist bequem zu Fuss erreichbar. Hab fuenf Tage auf der Insel verbracht und auch meine ersten Tauchgaenge im Meer absolviert. Sehr viele bunte Fischlis, Schildkroeten, Muraenen, Riffhaie und Sonstiges gesehen. War schon eine kleine Steigerung zum Bagersee. Von Gili aus hab ich dann einen 4 Tagestrip nach Komodo gebucht. Zu 19 auf einem Kutter gepfercht. Viele Schnorchelstopps und die Inseln Komodo und Rinca mit ihren Waranen. Das Highlight dann in Komodo: Tauchen in einem der besten Tauchreviere, 9 Mantas waehrend eines Tauchgangs.Von der Insel Flores bin ich weiter nach Bali geflogen. Hatte dort allerdings nur einen Tag. Man kann ja nicht alles haben.
Hier meine ersten “richgtigen” Tauchgaenge auf Komodo und Gili, falls es jemanden interessiert ;)

Aquadicction Dive, Gili Trawangan
Tauchspot Max Tiefe Dive Time WaterTemp In Out Fishs
Secret Reef 19m 39min 28°C 12:32 13:11 Clownfish, Trevally, Muraene, Pufferfish, Trompetfish
Manta Point 20,7m 53min 28°C 14:24 15:22 Whitetip, Green Turtle, Blue spotted Stingray.Moray, Triggerfish
SharkPoint 21,5m 48min 31°C 09:23 10:11 Green Turtles, Seasnake, Bloe spotted Stingray, Clownfish, Cuttlefish, Bumphead Parrotfish, Lionfish, Clown Triggerfish
Bounty 19,0m 55min 29°C 11:45 12:40 Scorpionfish, Glassfish (Schwarm), Sweetlips, Batfish, Grouper,
Halik 20,0m 45min 28°C 14:21 15:06 Bumphead Parrotfish(School 20+), Mueranen, Mantis Shripm, Scorpionfish, Boxfish, Cuttlefish
Bajo Dive Club Komodo
Batu Balong 24m Lionfish, Napoleon, Morays, 3 Whitetips; Big Pufferfish
Manta Point 11,7m ca. 50min 9 Mantas, 2 Turtles

 

 

Unterwasserbilder Komodo mit einer eher billigen Cam:

Und hier noch 2 Pics mit einer Nikon D90 (die gleiche die ich hab;) und dem Nikon 10.5mm Fisheye, fotografiert von so nem Dänen, der mit aufm Boot war, Berufstaucher…

 

 

1 Kommentar:

  1. Storke Bilder von den Viechern (Mantas und Komodos)- wusste nicht, dass man an die Warane so na ran kann ;-)! Viel Spaß noch! Ich freu mich schon auf die Bilder von Nepal und Tibet!

    AntwortenLöschen